Steimann.li Fotografie -> Sony Cybershot DSC-P32
  English   Deutsch | Hauptseite | Klettern | Eisklettern | Outdoor | Fotografie | Links | Autor |  
Seit kurzem bin ich in Besitz einer Sony Cybershot DSC-P32. Der Grund weshalb ich mich für die DSC-P32 entschieden habe ist:
  1. der Preis
  2. die 5 mm Objektiv (entspricht in etwa 33 mm KB)
  3. die Kontrollmöglichkeit der Belichtung (auch wenn nicht die volle Kontrolle übernommen werden kann, bietet die Kamera doch genug um die Automatik auszuhebeln)
Folgende Punkte sind mir positiv aufgefallen:
  1. trotz seiner Grösse liegt die Kamera gut in der Hand.
  2. extrem schnelle Aufstartzeit. Ca. nach 1 s ist die Kamera bereit.
  3. kurze Auslöseverzögerung, wobei das Abspeichern der Daten etwas dauert.
  4. die wichtigsten Funktionen sind schnell erreichbar. So kann die Spotmessung durch Druck auf einen Knopf aktiviert werden. Über den Menu-Button lassen sich weitere Belichtungs- und Kamerafunktionen einstellen, wobei die zuletzt gewählte Funktion ausgewählt bleibt. So ist die Belichtungskorrektur quasi über einen Knopfdruck erreichbar.
  5. der Blitz lässt sich ausschalten.
  6. der LCD-Bildschirm ist hell genug um auch bei Sonnenschein erkennbar zu bleiben.
  7. es lassen sich auch handelsüblichen R6-Batterien (Alkaline Batterien) verwenden. So kommt man nicht so schnell in Verlegenheit, wenn es mal mit der Stromversorgung happert.
Nun etwas zur Bildqualität. Anhand von einigen Beispielbildern möchte ich die Schwächen des Systems aufzeigen.

Beispielphoto der Verzeichnung der DSC-P32Das 5 mm Objektiv verzeichnet stark tonnenförmig.

Beispielphoto vom Brüggler

Ausschnitt vom BrügglerDie DSC-P32 bekundet auch Probleme mit den Farben. Hier noch der Ausschnitt in voller Auflösung. Statt fliessender Übergang sind die Farben hier abgestuft. Auch sind die Bilder etwas matschig.

Beispielphoto AutoUnd statt homogene Farben erzeugt die DSC-P32 ein Farbmuster.

Fazit: Fürs Web mag die Bildqualität wohl genügen, aber für mehr würde ich die Kamera nicht einsetzen. Verkleinert sehen die Bilder annehmbar aus, und die optischen Schwächen fallen dann auch nicht so auf. Klar kann man die Bilder mit Bildbearbeitungsprogrammen noch etwas aufpeppen, aber ich habe hier bewusst diese Schritte ausgelassen.
Der fehlende Zoom lässt sich mit dem zurechtschneiden der Bilder kompensieren, hingegen kann ein fehlender Weitwinkel nicht so einfach ersetzt werden. Leider fangen die meisten Zooms erst bei 38 mm (KB equivalent) an, was für mich total inakzeptabel ist.
Copyright © 2003 by Leonhard Pang