Steimann.li Eisklettern -> Salewa Quick Screw
  English   Deutsch | Hauptseite | Klettern | Eisklettern | Outdoor | Fotografie | Links | Autor |  

Salewa Quick Screw

So das ist die neue Salewa Quick Screw. Es war für mich nicht ganz einfach zu verstehen, wie ich dieses Teil zu verwenden habe. Auf Youtube fand ich dann ein ganz nettes Video, aber es war keine Schritt für Schritt Anleitung.
Ich hatte dann endlich mal die Gelegenheit so ein Teil auszuprobieren. Hier sind die wesentlichen Schritte um eine Salwa Quick Screw zu setzen.
Salewa Quick Screw
Offensichtlich muss das Teil zuerst vom Gstältli. Salewa Quick Screw
Nun hältst Du die Schraube am Karabiner und die Schraube selber baumelt unterhalb Deiner Hand. Salewa Quick Screw
Jetzt musst Du zusehen, dass eine Hand zur Schraube kommt. Dazu presst Du die Schraube an Deinen Körper und "tunnelst" Deine Hand zur Schraube. Salewa Quick Screw
Nun muss der Spitzenschutz weg. Dreh die Schraube so, dass die Expresse weg vom Eis zeigt. Drück den Spitzenschutz gegen das Eis, so dass Schraube frei wird.
Man könnte das Lösen der Schraube aus dem Spitzenschutz auch schon am Gstältli machen, wenn die Schraube noch hängt. Nur dann hat man, wenn man die Schraube am Karabiner hält eine Schraube, die lose in der Welt rumschwingt... Und dann einhändig in die Schraubposition zu kommen, nicht ganz einfach.
Salewa Quick Screw
So, jetzt so umgreifen, dass die Hand den Kopf umschliesst und die Schraube eindrehen. Die Schrauben beissen recht gut. Salewa Quick Screw
Nun die Kurbel ausklappen und die Schraube ganz eindrehen. Das Seil in die Express hängen.

Ob die Schraube etwas für Dich ist, musst Du selber herausfinden. Doch bis jetzt hat mich das Ganze nicht überzeugt. Einfach zu viele Schritte, bis ich die Schraube endlich gesetzt habe. Sicher, man hat die Schrauben gut am Gstältli ordnen, und der Nachsteiger hat den Vorteil, dass er die Schrauben einfach rausdrehen kann und diese am Seil hängen lassen kann. Nur versuche einhändig den Spitzenschutz wieder zu montieren um diese dann am Gstältli zu hängen... Ach ja, der Spitzenschutz zeigt übrigens gegen das Eis, so wird mit aller Wahrscheinlichkeit bei einem Sturz das Teil zerbrechen... Aber man macht ja im Eis nie einen Abflug...
Salewa Quick Screw
Copyright © 2015 by Leonhard Pang