Steimann.li Info Klettern -> Schweiz -> Tessin, Monte Garzo
  English   Deutsch   | Schliessen  
Beschreibung
Monte Garzo beliebt wegen seinen langen und anspruchsvollen Mehrseillängen Routen. Einer der bekanntesten ist Alhambra. Das Gebiet liegt ganz in der Nähe von Ponte Brolla, welche gut mit dem Zug erreichbar ist. Nach Mittag brennt die Sonne voll auf die Platten. Am Wochenenden kann es hier sehr gut besucht sein. Ein früher Start ist gefragt um die Mittagshitze und die Mengen zu vermeiden. Frühling oder Herbst wäre wohl die idealere Kletterzeit. Und sei fit im Plattenklettern.
Von der "Kunstschmied" aus führt ein Wanderweg hoch. Folge dann die unzähligen Steimannli. Der Pfad ist sehr gut ausgetreten.
Karte Wetter

Topo
Topos zum Klettergebiet findest Du im Kletterführer "Ticino e Moesano" ISBN-Nr. 3-85902-253-9 oder the Plaisir Sud von Filidor ISBN-Nr. 3-906087-17-4. Du kannst es direkt bei Filidor bestellen.
Anreise Öffentlicher Verkehr Fahrplan SBB
Gehe talaufwärts. Auf der rechten Seite, nach ca. 750 m siehst Du die Kunstschmiede. Folge den Pfad.
SBB|CFF|FFS

Fahrplan

Nach: Ponte Brolla
Datum:
Zeit:
Abfahrt
Ankunft
Anreise Auto Routenplaner
Folge die Strasse Richtung Valle Maggia. Vom Bahnhof aus sind es etwas 650 m bis zum Parkplatz von Monte Garzo. Von dort aus sind es noch etwa 100 m bis zum Kunstschmied, wo der Zustieg anfängt.
Copyright © 2006 by Leonhard Pang