Steimann.li Info Klettern -> Schweiz -> Salbit
  English   Deutsch   | Schliessen  
Beschreibung Links
Salbit ist wohl wegen des Südgrades 5b bekannt. Es ist eine lange alpine Tour. Trotz der 5b Bewertung darf dieses Unterfangen nicht unterschätzt werden. Sind es doch 16 Seillängen, weite Hakenabständen und der Alpine Charakter.
Um zu den Klettergebieten zu gelangen, starte am Besten von der Salbit SAC Hütte. Von der Postautohaltestelle und Parkplatz braucht man ca. 2 Stunden und man ist dann 1000 Höhenmetern weiter oben.
Von der Hütte aus sind es zwischen 30 Minuten bis 2 Stunden um zu den verschiedenen Klettergebieten zu gelanden. Dafür wird man entweder mit Grat- oder Wandkletterei in einer wilden Berggegend belohnt. Rund um der Hütte befinden sich auch noch einige Klettergärten, viele mit Seillängen von 50 Metern.
Salbit
Karte Wetter

Topo
Im Plaisir Ost findest Du einige der Touren. Der Salbit Kletterführer ist umfangreicher. Beide Führer bekommst Du von http://www.filidor.ch/.
Anreise Öffentlicher Verkehr Fahrplan SBB
Nimm den Zug nach Göschenen und dann den Bus nach Göschenen, Abzw. Salbit, oder gehe dorthin zu Fuss.
SBB|CFF|FFS

Fahrplan

Nach: Göschenen, Abzw. Salbit
Datum:
Zeit:
Abfahrt
Ankunft
Anreise Auto Routenplaner
Fahre nach Göschenen und von dort weiter Richtung Göscheneralp. Kurz nach Abfrutt befindet sich die Postautohaltestelle und der Parkplatz zur Salbit Hütte.
Copyright © 2006 by Leonhard Pang